ULF HEGEWALD SKULPTUR


Direkt zum Seiteninhalt

Keramion Frechen

Ausstellungen

WeiterPlayZurück

Keramion Frechen

Das Gebäude des Keramion konzentriert sich kreisrund im Nordosten des Grundstücks und greift mit vier Wänden, die wie Windmühlenflügel aus dem Rund laufen, in den umgebenden Raum. Auf der Nordseite geleiten diese Wände die Besucher zum Eingang und im Süden begleiten sie den Blick in die Tiefe des Raumes nach Südwesten.
Diese Grundstruktur, ein Zentrum mit ausgreifenden Linien, übernehme ich für meine Installation. In dem gleichmäßigen quadratischen Raster betone ich vier rechtwinklig zueinander verlaufende Linien. Die Hauptachse beginnt mit einer Säule vor dem Eingang des Keramion, läuft durch das Gebäude hindurch und dann um ein Rasterfeld versetzt bis an die hintere Grenze des Geländes. Zwei rechtwinklig hierzu verlaufende Linien erreichen die östliche und westliche Grundstücksgrenze. Diese vier Linien werden mit besonders hohen Skulpturen besetzt. In ihrem Schnittbereich verdichte ich das Raster durch Halbieren der Abstände. So entsteht hier ein Schwerpunkt innerhalb der Installation. Im südlichen Bereich des Gitters entwickelt sich das Feld mit niedrigen Skulpturen in Fläche.

Ziegelfeld am Keramion
16.05.1999-30.09.2000
Keramion
Museum für zeitgenössische keramische Kunst Frechen




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü