ULF HEGEWALD SKULPTUR


Direkt zum Seiteninhalt

Gotha

Projekte

aus den Wettbewerbserläuterungen
........
Als Skulpturenensemble auf dem neuen Bahnhofsvorplatz in Gotha habe ich eine Folge von fünf etwa 4 Meter hohen Stelen vorgeschlagen, aufrecht stehende Skulpturen mit geringer horizontaler Ausdehnung. Sie können an belebter Stelle auf dem Platz stehen und lassen die Fußgängerbewegungen trotzdem frei fließen. Die Standorte der einzelnen Stelen wähle ich auf einer bogenförmigen Linie, die etwa in Nord-Süd-Richtung verläuft.
Jede Stele endet oben mit einer Skulptur. Diese Skulpturen sind Zitate herausragender Beispiele aus der Baugeschichte der Stadt Gotha und von Sammlungsstücken aus den Beständen der Kunstkammer auf Schloss Friedenstein. Auf diese Weise stelle ich einen inhaltlichen Bezug zur Residenzstadt Gotha her und schlage einen Bogen vom Bahnhofsvorplatz zur Altstadt und vor allem zur Stadtkrone Schloss Friedenstein. Die Farbe der Stelen ist das Rotbraun von hart gebranntem Ziegel, die aufgesetzten Plastiken sollen aus Bronze gegossen und grün patiniert werden. Durch ihre Farbigkeit und ihre differenzierte architektonische und bildhafte Formensprache steigern die Stelen die Qualität und den Erinnerungswert des Ortes und machen ihn unverwechselbar.

Fünf Stelen für Gotha

Bahnhofsvorplatz 99867 Gotha
Eingeladener Wettbewerb September-
Dezember 2005
Auftragserteilung Dezember 2006
Ausführung Dezember 2006-
August 2007
Aufstellung September 2007
Material: gebrannter Ton/Bronze
Höhen im Mittel 4,20 m




Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü