ULF HEGEWALD SKULPTUR


Direkt zum Seiteninhalt

60 Skulpturen

Skulpturen

60 Skulpturen

aus einem Brief an Freunde, Sammler und Kollegen aus dem Jahr 2002
..........
Seit Ende Mai diesen Jahres bin ich 60.
Als mir zum Jahreswechsel 2001 / 2002 klar wurde, dass sich bald wieder ein Jahrzehnt füllt, beschloss ich, daraus etwas Besonderes zu machen. Nach einigem Nachdenken und Abwägen über das Zusammenfassen und Ordnen der vergangenen 30 Jahre, habe ich mir schließlich vorgenommen, etwas Neues zu schaffen. Ich will in diesem Jahr 60 neue Skulpturen entwickeln, die als zusammenhängende Gruppe um ein Thema kreisen und die ein überschaubares Feld von 6 mal 10 Einheiten besetzen können. Ein Wagnis, eine Idee, die verrückt genug ist und ein rechtes Maß an Ungewissheit beinhaltet, um sie als Herausforderung anzunehmen.

Inzwischen weiß ich, dass der Gedanke trägt. Seit Januar entstehen nun in der Nachfolge der Mattoni und der Kunda konzentrierte blockhafte Arbeiten in ähnlichem Maßstab (15 bis 30 cm Höhe). Zwischen Skulptur und architektonischem Bruchstück haben sich um das Thema "Treppenfragment" verschiedene Reihen entwickelt, jeweils als Variationen dieses Gedankens. Durch Teilen des Blocks, durch Auflösen und Durchbrechen des Volumens, durch erneutes Zusammenfügen und Zusammenfassen entwickelt sich ein Feld miteinander verwandter dreidimensionaler Arbeiten. Allen gemeinsam ist das diagonale oder spiralige Erschließen und Gliedern eines einfachen, blockhaften Volumens durch Rampen und Treppen.

WeiterPlayZurück



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü